Das war die 56. jahrestagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. in Rübeland/Harz

Uwe Lüdeker
56. Jahrestagung des Verbands der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. , Rübeland/Harz
Vom 5. Mai bis 8. Mai 2016 nahmen auf unsere Einladung über 200 Höhlenforscher aus Deutschand und benachbarten Ländern an der Tagung teil. Zum Festvortrag kamen zusätzlich Ehrengäste, Lokalpolitiker und die Rübeländer Bevölkerung.

Auf dem Tagungsgelände waren zeitgleich ca.80 Kriegsflüchtlinge untergebracht, die sich sehr für das bunte Treiben auf der Tagung interessierten und deren Kinder ungezwungen mit den Kindern der Höhelnforscher spielten.

In 15 Vorträgen wurde schwerpunktmäßig über die Höhlenforschung im Harz und Deutschland berichtet. Wir konnten kurzfritig Michael Laumanns gewinnen, der für die Flüchtlinge einen Vortrag in englischer Spache über die "Kurdisch-deutsche Expedition in den Kurdischen Irak 2007" hielt.

Foto:S.Meyer
Foto:S.Meyer

In über 50 Oberflächen- und Höhlenexkursionen zeigten die Mitglieder der ArGeKH den Besuchern die Besonderheiten des Karstes im Harz und dessen südlichem Vorland.

Foto:S.Meyer
Foto:S.Meyer

Am Samstag Vormittag fand die Jahreshauptversammlung des VdHK statt. Am Abend trafen sich die Höhlenforscher im Eingangsgebäude der Baumannshöhle zu einem Buffet.

Foto:U.Fricke
Foto:U.Fricke
Wolfgang Hase und Fritz Reinboth im Gespräch, Foto:S.Meyer
Dr.Stephan Kempe, Bärbel Vogel, Siegfried Wilert, Foto:S.Meyer
Foto:S.Meyer
Foto: U.Fricke
Ute Fricke und René Scherrer, Foto: U.Fricke
Günther Volmer, Dr. Stephan Kempe, Foto:S.Meyer

Anschließend fand die Festveranstaltung im Goethesaal der Baumannshöhle statt.
Für den musikalischen Rahmen sorgte der Musa-Chor aus Göttingen, der die Vertonung eines Gedichtes von Goethe, den Gesang der Zwerge aus dem Film "Der Hobbit", "Glück auf der Steiger kommt" und als Besonderheit das Lied "Die Höhlenforscher" vortrug. Den Text verfasste Walter Reinboth 1938 nach seiner Erstbefahrung der Hermannshöhle als Gedicht und der anwesende Fritz Reinboth schrieb 1977 die Melodie dazu.

Foto:S.Meyer
Foto:U.Fricke
Foto: S.Meyer
Foto:U.Fricke

Zu Beginn begrüßten unser Vorsitzender Siegfried Wielert und die Verbandsvorsitzende Bärbel Vogel die Gäste. Sie dankte uns für die gelungene Planung und Durchführung der Tagung und "des Wetters".

Foto:S.Meyer
Foto:S.Meyer

Es folgten Grußworte des Leiters der Unteren Wasserbehörde beim Landkreis Harz, Matthias Blessinger, sowie des stellvertretenden Betreibsleiters des Schauhöhlen- und Tourismusbetriebes der Stadt Oberharz am Brocken, Markus Mende...

Foto:U.Fricke
Foto:U.Fricke

...und des stellvertretenden Ortsbürgermeisters und ehemaligen Leiters der Höhlemforschergruppe Rübeland, Dittmar Wiekert. Er war sichtlich gerührt, dass sich so viel Höfos in Rübeland versammelt hatten.

Besonders begrüßt wurden der Rübeländer Höhlenforscher und langjährige Leiter des Schauhöhlenbetriebs Wolfgang Hase sowie Margot Prenzel, die beide zu den Pionieren der Rübeländer Höhlenforschergruppe in den 1950er Jahren zählten.

Foto:U.Fricke
Foto:U.Fricke

René Scherrer und Herbert W. Franke, der nicht anwesend sein konnte und eine Videobotschaft übersandte, erhielten vom VdHK für ihre Verdienste um die Höhlenforschung die Ehrenmitgliedschaft. Anne Ipsen und Ute Fricke wurden für ihren Einsatz für die Rübeländer Grottenolme gedankt – stellvertretend für alle am Projekt Beteiligten.

Foto:U.Fricke
Foto:U.Fricke

In den anschließenden Festvortägen berichteten Dr.Anne Ipsen vom "Rettungsprojekt für die Rübeländer Grottenolme" und Dr.Freidhart Knolle über "150 Jahre Höhlenforschung in der Hermannshöhle"

Foto:U.Fricke
Foto:U.Fricke

Es war ein gelungener Abend in der beeindruckenden Atmosphäre des Goethesaals. Zurück  auf  dem Tagungsgelände konnte der Tag als lauer Frühlingsabend in fröhlicher Runde ausklingen.