„Einseiltechnik – Höhlenrettung am Seil“

Bericht zum Workshop
„Einseiltechnik – Höhlenrettung am Seil“ Teil 2
oder „Makramee für Höhlenforscher“

Für Samstag/Sonntag (21./22.11.) lud Lothar Midden zu einem SRT-Workshop (Teil 2) in das Vereinsheim „Wiemannsbucht“ nach Bad Grund / Harz ein. Als Voraussetzung für den Workshop waren Kenntnisse in SRT und Höhlenrettung, eigene Ausrüstung und (optional) der Besuch des Workshop Teil 1 angegeben. Der Einladung folgen 12  Höhlenforscher aus mehreren Vereinen mit unterschiedlichem Wissensstand und Können.
Anreise, abendliche Verpflegung und erste Vorträge mit anschließender Diskussion bei einem Bierchen fanden bereits am Freitag Abend statt.

Am Samstag wurden dann im ehemaligen Schachtgebäude in mehreren Einheiten der Umgang mit SRT aufgefrischt, die Ausrüstung angeglichen, Umsteigstellen überwunden und paarweise erste Rettungsübungen am Seil durchgeführt.

Während der Mittagszeit wurden die Übungen für einen kurzen Snack und eine weitere Vortragsrunde unterbrochen. Gegen Abend wurden wir dann wieder festlich bei Steak, Würstchen, Zwiebelkuchen, … bewirtet, um uns im Anschluss noch einmal der Knotenkunde zu widmen. Wir lernten hier nochmals die Vor- und Nachteile verschiedener Knoten kennen und versuchten uns auch an diversen, manchen evtl. weniger vertrauten Knoten wie doppelter Bulin oder z.B. dem Schmetterlingsknoten.

In den Theorieteilen lernten wir neben der reinen Knotenkunde auch viel über Sturzfaktoren,
Aufhängepunkte der Seile, verschiedene Abseilgeräte, Seil und Materialprüfung, körperliche Belastungsgrenzen usw. Der restliche Abend klang dann noch bei einigen Bierchen
und vielen Diskussionen locker aus, wobei die Anstrengung doch allen anzumerken war.

Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück und einer weiteren Theoriestunde wieder ans Seil und zu den eigentlichen Rettungsübungen. Leider konnten wir wegen dem längeren Anfahrtsweg nicht bis zum Ende bleiben, so dass wir Leipziger uns bereits gegen Mittag wieder „gen Osten“ machten. Glücklicherweise sind wir am Nachmittag gut in Leipzig angekommen – trotz erstem Schnee und entsprechend glatten Straßen sowie kilometerlangem Stau auf der Autobahn.

Insgesamt war der von Lothar Midden angebotene (und von Ihm und seinen Kollegen perfekt vorbereitete) Workshop aus meiner Sicht extrem lehrreich. Danke hierfür nochmals bei allen Organisatoren !!
Ich würde mich freuen, wenn ich bei dem nächsten Workshops wieder teilnehmen kann. Evtl. erfahren wir dann ja auch, wie wir die Knoten in den Seilen wieder lösen können … ;-)
… und die Auflösung des Knotens verraten wir Euch im Seminar Teil 3 … ;-)


Dirk Sasse
HFG Leipzig / HFG Rübeland
24.11.2015



Schachthalle der Wiemanns Bucht
Umsteigstellen und Seilrettung