Lehmschacht verfüllt

Erweiterung des Winterbergsteinbruches geht in die heiße Phase - Lehmschacht verfüllt

Gemäß der Abbaugenehmigung und in enger Absprache zwischen der Genehmigungsbehörde (Landkreis Osterode am Harz), der Fa. Fels, dem Fledermausgutachter Dr. Haensel und der ArGeKH fand am Samstag, den 29.07.2006 die letzte Befahrung des Lehmschachtes statt. Zweck der Befahrung war, festzustellen, ob sich zur Zeit Fledermäuse im Lehmschacht aufhalten oder nicht. Diese wären dann genehmigungskonform nach Möglichkeit umgesiedelt worden.

Die Befahrung begann um 10 Uhr und endete gegen 16 Uhr. Teilnehmer waren U. Lüdeker, K. Steffen, A. Hartwig, D. Harries, I. Dorsten und als Gast aus dem Sauerland D. Schönenberg. Die Schachtwache wurde von Dr. Haensel und S. Wielert gestellt. Bei dieser letzten Befahrung wurden noch div. Fotodokumentationen untertage ausgeführt und nochmals jeder Winkel genau angeschaut. Es wurden aber keine Fledermäuse gesichtet. Direkt nach Abschluss der Befahrung wurde der Lehmschacht mittels Radlader durch einen Steinbruchmitarbeiter verfüllt (siehe Bilder).

Wie auf den Fotos auch zu sehen ist, ist der westliche Teil der Erweiterungsfläche in den letzten Wochen vom Oberboden befreit worden (siehe Panorama). Dabei sind auch einige Erdfälle/Pingen mit dem Bagger ausgekratzt worden. Nach Aussage der Fa. Fels wird in der kommenden Woche mit den Sprengungen im Bereich des Lehmschachtes und westlich davon begonnen werden.

Damit findet der Kampf um den Erhalt des Lehmschachtes auch direkt vor Ort ein trauriges Ende. Es war schon ein sehr schlechtes und eigentlich nicht zu beschreibendes Gefühl, die Verfüllung mit anzusehen.

Abschließend ein Dank an alle Beteiligten für die konstruktive Mitarbeit trotz der sehr ungewöhnlichen und schwierigen Verhältnisse.
        

Bericht und Bilder: S. Wielert, 2006

Nachrufgrafik: Andreas Hartwig, 2006

Im Folgenden die letzten Bilder vom Lehmschachteingang.