Bergung einer Fahrte für das Höhleninformationszentrum


Versuch der Bergung einer alten Fahrte aus dem Eisensteinstollenhöhlensystem.

Auf Bitten des Kreisarchäologen des Landkreises Osterode am Harz fuhren wir am 15. März 2008 gegen 11.30 Uhr in den Eisensteinstollenhöhlensystem ein um eine alte Holzfahrte für die Ausstellung im Höhlenerlebniszentrum zu bergen.

Teilnehmer waren Jörg, Andreas, Dennis und der Verfasser. Die Fahrte lag sehr exponiert im oberen

Teil der Schachthalle unweit der Traverse und war nur unter Einsatz von SRT zu erreichen. Jörg und Andreas stiegen bis zur Fahrte ab, Dennis übernahm im oberen Teil den Transport, der Verfasser

übernahm die Dokumentation. Leider stellte sich gleich heraus, dass die Fahrte nur in Einzelteilen zu transportieren war. Das Holz war einfach zu morsch. So haben wir unter aller Vorsicht die Sprossen und die Holmbruchstücke heraufgeholt und bis zur Gittertür vor der Therapie transportiert. Bei der Bergung klärte sich auch das Rätsel, warum die Fahrte nicht von dem sehr abschüssigen Hang abgerutscht ist, sie war mit sehr gut erhaltenen, nahezu rostfreien Eisenhaken befestigt und hat früher wohl an dieser Stelle zur Fahrung gedient.

Eine Rekonstruktion der Fahrte ist nach unserer Meinung bis zu einer Länge von ca. anderthalb Metern möglich. Ob die Museumsleute das wollen, ist die zweite Frage.

Kurz nach 15.00 Uhr waren die Arbeiten beendet und die Mannschaft wieder oben am Parkplatz.

 Text und Fotos: Ernst Schuhose, 2008