Umzug in ein neues Vereinsheim


Am Donnerstag, den 3. Oktober 2013 war es soweit, schweren Herzens mussten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für Karstkunde Harz e.V. ihr Vereinsheim in Clausthal-Zellerfeld, welches sie 34 Jahre lang nutzten aufgeben und in ein neues Vereinsheim nach bad Grund umziehen. Notwendig geworden war der Umzug, nachdem der neue Eigentümer auf Eigenbedarf gepocht hat und den Höhlenforschern das Vereinsheim gekündigt hatte. Ärgerlich war zudem, dass kurz zuvor noch durch die Höhlenforscher umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt und ein Schleppdach gebaut worden waren.

Über das verlängerte Wochenende wurde zuerst das ehemalige Stellwerk in Clausthal-Zellerfeld ausgeräumt und die Materialien zur neuen Unterkunft auf dem Gelände der stillgelegten Schachtanlage Wiemannsbuch bei Bad Grund transportiert. Dort konnten ein Lagerraum und eine Wohnung angemietet werden.

Anschließend wurde der Lagerraum soweit vorbereitet, dass die wichtigsten Materialien dort eingelagert werden konnte. Parallel dazu begannen einige Mitglieder die Wohnung soweit herzurichten, dass man auch dort schon Material einlagern konnte. Ein Zimmer wurde provisorisch eingerichtet, so dass man sich darin abends aufhalten kann. Ansonsten muss noch sehr viel Arbeit in die Wohnung gesteckt werden. Aber immerhin konnte nach längerer Suche ein geeignetes Quartier gefunden werden.

 

Text und Bilder: Uwe Fricke, 2013

34 Jahre lang diente das ehemalige Stellwerk in Clausthal-Zellerfeld am Ostbahnhof als Quartier für die Höhlenforscher. Jetzt musste es geräumt werden.Das Stellwerk wird geräumt.
Es tat den "Stellwerkern" weh, ihr langjähriges Vereinsheim zu räumen. Unzählige Verantsaltungen, Treffen und Arbeitseinsätze wurde hier durchgeführt. Manch eine Diplomarbeit nahm von hier aus ihren Ursprung.
Auf der ehemaligen Schachtanlage Wiemannsbucht bei Bad Grund konnte ein neues Quartier gefunden werden.

Damit das neue Vereinsheim wieder so gemütlich wie das ehemalige Stellwerk wird, muss noch einiges an handwerlichen Arbeiten durchgeführt werden